Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte. Die Werbe-Links sind als solche gekennzeichnet mit *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Mahalo für Deine Unterstützung!
Wusstest Du, dass der höchste Berg nicht der Mount Everest ist, sondern dass Du ihn auf Hawaii findest? Ich möchte Dir in diesem Artikel 10 kuriose und interessante Fakten über Hawaii verraten, die Dir teilweise den Atem rauben werden, Dich schmunzeln lassen und Dir das ein oder andere staunende „Oh“, „Ah“ oder „Wow“ von den Lippen zaubern.
7 allgemeine Fakten über Hawaii
Wusstest Du, dass der höchste Berg der Welt in Hawaii steht?
Wie oben schon erwähnt ist nicht der Mount Everest der höchste Berg der Welt, sondern eigentlich der Mauna Kea. Auf Big Island ragt die Spitze des Berges hinaus, der Rest liegt unter Wasser. Mit einer Gesamthöhe von ca. 10.200 m ist er somit höher als der Mount Everest mit 8.848 m. Aber nur ca. 4.200 m vom Mauna Kea liegen über dem Meeresspiegel und somit werden auch nur diese gezählt.
Wusstest Du, dass es auf Hawaii gar nicht so extrem warm ist?
Die Höchsttemperatur wurde am 27. April 1931 auf Big Island (Ort Pahala) mit 37,8 °C gemessen. Die niedrigste Temperatur wurde im Jahr 1979 ebenfalls auf Big Island mit -11,1 °C auf dem Berg Mauna Kea und 13,3 °C unter 900 Metern Höhe. Die durchschnittliche Temperatur beträgt 27,7 °C im Sommer und 22,2°C im Winter.
Wusstest Du, dass es nur 12+1 Buchstaben in der hawaiianischen Sprache gibt?
Es gibt in der hawaiianischen Sprache nur 12+1 Buchstaben. H, K, L, M, N, P, W sind die sieben Konsonanten, A, E, I, O, U die 5 Vokale und das ‚, welches wichtig für die Aussprache und die Bedeutung des Wortes ist. Ich persönlich finde diese Sprache wundervoll und finde es sehr schade, dass sie mehr und mehr vom Englischen verdrängt wird. Aloha ist das meist verwendete Wort aus dem Hawaiianischen, gefolgt von Mahalo und Ohana. Ohana wahrscheinlich vor allem durch den Film „Lilo und Stitch“ von Disney.
Nur auf einer Insel wird noch vorwiegend die Sprache Hawai’is gesprochen, auf der Privatinsel Ni’ihau.
Wusstest Du, dass Hawaii der einzige Staat ist, der sich jährlich vergrößert?
Mit einer Gesamtlänge von 2.451 km ist Hawaii der breiteste Bundesstaat der USA, der mit 3.850 km am weitesten entfernt ist. Von Japan liegt Hawaii sogar 6.195 km weit weg.
Und nicht nur das. Durch Vulkanausbrüche, die auch unentdeckt unter Wasser stattfinden, vergrößert sich diese wunderschöne Inselkette jedes Jahr um mehrere Hektar Land.
Hawaii ist der westlichste und südlichste Bundesstaat der USA, südlicher als die Florida Keys.
Wusstest Du, dass Hawaii eine eigene Zeitzone hat?
Die Hawaii-Aleutian Standard Time Zone (kurz HST oder HAST) ist die Zeitzone in Hawaii. Sie entspricht der „normalen“ Zeit (UTC) – 10. Also UTC-10. Deutschland hingegen ist UTC+1 und in der Sommerzeit UTC+2. Da Hawaii keine Sommerzeit besitzt, liegen zwischen Deutschland und Hawaii während der Sommerzeit 12 Stunden und während der Winterzeit 11 Stunden Zeitunterschied.
Wenn ich zu Abend esse, kann meine Freundin morgens Frühstücken. Auf dem Hinflug nach Hawaii, hat man das Gefühl man würde nicht viel Zeit verlieren, denn man fliegt morgens los und kommt am selben Tag abends an.
Wusstest Du, dass die durchschnittliche Lebenserwartung auf Hawaii höher ist?
In Deutschland liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern bei 77 Jahren und bei Frauen bei 82 Jahren. Die durchschnittliche Lebenserwartung in den USA liegt bei 78,7, auf Hawaii hingegen liegt sie bei 81,2 Jahren für Mann und Frau. Frauen haben tendenziell eine höhere Lebenserwartung als Männer.
Auch der Anteil an dickeren Menschen liegt mit 19 Prozent weit unter dem Durchschnitt der USA.
Wusstest Du, dass das Surfen auf Hawaii erfunden wurde?
Das Surfen auf den Wellen der Ozeane hat seinen Ursprung in Hawaii. Das traditionelle Surfen wurde von polynesischen Seefahrern erfunden, die sich auf Hawaii niederließen. Der heutige Surfsport wurde von Duke Kahanamoku auch von Hawaii aus gelebt und verbreitet.
Du kannst seine Statur heute noch immer am Strand von Waikiki finden und ihm ein Lei, als Zeichen deiner Dankbarkeit, umhängen.
4 Fakten über Hawaii und den Anbau von …
Wusstest Du, dass Hawaii 1/3 der Ananas auf unserer Welt anbaut?
Im Jahr baut Hawaii über 320.000 Tonnen Ananas an. Sowohl auf Oahu und Lanai sind Ananas-Plantagen zu finden.
Von Hawaii aus werden die Ananas auf der ganzen Welt verteilt. Circa 1/3 der auf der Welt zu findenden Ananas‘ stammen aus Hawaii.
Wusstest Du, dass Hawaii der einzige Bundesstaat der USA ist, der Kaffee anbaut?
Und auch noch so einen leckeren Kaffee! Kennst Du Kona Kaffee? Der weltbeste Kaffee, den ich je getrunken habe. Du findest ungefähr 25.000 km² Fläche für Kaffeeplantagen von Hawaii, die im Jahr um die 3.850 Tonnen Kaffee zusammen produzieren.
Wenn das Dein Kaffee-Liebhaber-Herz nicht höher schlagen lässt.
Aber bei mir geht Kaffee nicht ohne Zucker…
Wusstest Du, dass auf Hawaii auch Zucker produziert wird?
Um genau zu sein sogar ca. 340.000 Tonnen. So viel Zucker für unseren Kaffee!
Du findest mit einer Anbaufläche von insgesamt ca. 283.000 km² einige Zuckerplantagen auf den Inseln, aber vorwiegend auf Maui und Kauai.
Weißt Du in was Big Island der führende Anbauer ist?
Der weltweit führende Ort für den Anbau von … ist Big Island.
Ich möchte Dich nicht zu sehr auf die Folter spannen. Es sind 2 Dinge, eines kann man Essen und das andere steht bestimmt auf Deiner Fensterbank.
Weißt Du es? Dann schreibe es in die Kommentare und in dem Artikel Fakten über Hawaii pro Insel werde ich es auflösen.
Du möchtest Dir diesen Artikel merken? Dann pin ihn auf Dein Pinterest-Board:
Christopher meint
Ihr schreibt das die kaffeeplantagen 25.000 Quadratkilometer an Fläche betragen und der Anbau von Zucker 283.000 Quadratkilometer Fläche, aber Hawaii hat doch nur eine Gesamtfläche von 16.000 Quadratkilometer Landfläche. Also wie geht das?
Ela meint
Aloha Christopher,
Mahalo für Dein Kommentar. Deswegen ist es ja ein kurioser Fakt.
Ich weiß, dass es unlogisch klingt, aber es ist wahr.
Nicht alle Anbauflächen liegen auf Hawaii selber, sondern auch viele auf dem Festland der USA. Sie gehören zu dem Betrieb auf Hawaii, liegen aber selbst nicht auf den Inseln.
Mahalo und Aloha, Ela