TraumHawaii

Eine unvergessliche Reise in das hawaiianische Paradies.

  • Neu hier?
  • Über mich
  • Der Blog
    • aktuelle Artikel
    • O’ahu
      • North Shore
      • Ostküste
      • Honolulu und der Süden von O’ahu
      • Westküste
    • Mythen und Legenden
    • Rezepte
  • Aloha Coaching

Die Legenden über Maui

30. Mai 2019 By Ela Kommentar verfassen

Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte. Die Werbe-Links sind als solche gekennzeichnet mit *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Mahalo für Deine Unterstützung!

 

Wer ist Maui überhaupt?

Wer Moana/Vaiana* den Disneyfilm kennt, hat Maui kennengelernt. Maui ist ein sehr bekannter Halbgott und nach ihm wurde auch eine Insel (Maui) benannt. Im Film ist er ein ziemlicher, entschuldige meine Ausdrucksweise, Arsch am Anfang und nicht der Held, der er denkt, dass er ist und als den die Hawaiianer und wir ihn kennen. Aber das ändert sich im Film dann zum Ende auch. Maui ist also ein Halbgott mit der Fähigkeit sich in jedes beliebige Tier zu verwandeln und er hat noch so viel mehr drauf, deswegen nehme ich Dich heute mit auf eine Reise in die Legenden über Maui.

5 Legenden über Maui

Maui

Legenden über Maui – Die Geburt von Polynesien

Maui’s Taktik und Motive waren oft schelmisch und vorsätzlich. Einige seiner Tricks und magischen Fähigkeiten hatten zufällige Folgen. Sein Verhalten führte zur Geburt von Polynesien und seiner Kulturen. Dies gelang ihm aus Versehen, indem er seine Brüder absichtlich herausforderte.

Maui’s Brüder waren erfahrene Fischer und betrachteten seine Fähigkeiten als sehr fehlerhaft und nicht hilfreich. Unfähig, zum täglichen Fang beizutragen, stahl er oft den Fisch seines Bruders. Daher wurde Maui von ihren Angelausflügen ausgeschlossen.

Frustriert von den ständigen Ausschlüssen und dem Spott, wandte Maui seine Kraft an, um sich auf den nächsten Angelausflug einzuladen. Er versuchte, seine Brüder davon zu überzeugen, dass die Fangquoten gesünder wären, wenn er einbezogen würde. Sie lehnten dies ab und segelten ohne ihn los.

Die Brüder kehrten ohne Fang zurück. Maui nutzte dies und verspottete deren Angelversagen, Gewässer mit reichlich Fisch zu finden und ihre Entscheidung, ihn erneut auszuschließen. Widerwillig nahmen ihn die Brüder beim nächsten Mal zum Angeln mit.

Mauis Intrigen

Maui nahm heimlich seinen „Manaiakalani“, seinen magischen Angelhaken. Dieser war vom heiligen Himmel gestaltet worden. Der Haken war ein Geschenk seines Vaters, des „Bewahrers der Himmel“. Er wurde mit dem Flügel des Tiervogels seiner göttlichen Mutter verziert.

Leider erwies sich das Angeln als schlecht. Die Brüder fingen nur einen Hai. Sie waren wütend auf Maui, weil er sie in begrenzte Fangmöglichkeiten geschickt hatte. Auch auf sich selbst waren die Brüder wütend, weil sie Maui mit einbezogen haben. Sie forderten von ihm die versprochenen Quoten.

Um seine Fischerfähigkeiten zu demonstrieren, prahlte Maui mit dem Fang eines riesigen Fisches. Die Brüder waren nicht überzeugt, bis sie den Fisch sahen. Maui warf sein Manaiakalani mit einer starken, gewebten Olona-Leine, aus. Der magische Angelhaken traf den Meeresboden.

Eine lange Zeit verging, als Maui einen mächtigen Zug spürte. Er dachte, er hätte einen riesigen Fisch gefangen, und fing an, seine Leine und somit seinen Haken ins Boot zu ziehen. Maui legte zwei Tage lang enorme Kraft beim Spulen auf. Um eine feste Angelschnur zu gewährleisten, forderte er, dass seine Brüder härter und schneller paddeln sollten. Er forderte sie auf, sich ausschließlich auf das Vorwärtskommen zu konzentieren.

Ohne es zu merken, erhob sich der Meeresboden hinter ihnen. Der Boden erschien mit Gipfeln und Tälern. Aus schierer Ermüdung und Neugier sah ein Bruder nach hinten, was dazu führte, dass die Leine nachließ und riss. Das Land mit seinen vielen Gipfeln und Tälern hörte auf zu steigen. Das entstandene Land bildete neue Inseln. Das Ergebnis war die Geburt von Polynesien.

Legenden über Maui – Die Sonne im Paradies

Die bekannteste der Legenden über Maui ist, wie Maui die Sonne einfängt. Diese kannst Du hier lesen.

Molokai

Legenden über Maui – Ein Himmel ohne Ende

Eine weitere Überlieferung ist das Anheben der Himmel und die Rettung der Bewohner der Erde. 

Es wurde geglaubt, dass der Himmel sehr niedrig war. Er zwang die Menschheit, sich auf ihren Händen und Knien zu bewegen. Maui beobachtete ihre täglichen Kämpfe beim Angeln, Jagen, Pflanzen und Ernten. Er war traurig über das, was die Erdlinge durchmachen mussten.

Maui war gezwungen, das Leben der Menschen zu verbessern und machte sich daran, den „fallenden Himmel“ zu bewegen. Er suchte die mächtige Kraft seines Vaters Akalana. Er überzeugte seinen Vater ihm zu helfen, den Himmel so weit zu heben, dass die Menschen aufrecht stehen konnten. Erfolgreich nutzten sie ihre kombinierte spirituelle Kraft, um den Himmel nach oben zu drücken. Und es gelang ihnen.

Es wird angenommen, dass der Himmel ohne Maui’s Eingreifen und die doppelte Macht mit Hilfe seines Vaters vollständig gefallen wäre und die Menschheit getötet hätte.

Legenden über Maui – Das Geheimnis des Feuers

Das ultimative spirituelle Geschenk der Menschheit auf der Insel Maui war Feuer. Mit seinen üblichen Streichen konfrontierte Maui ein Schlammhuhn, ihm das Geheimnis der Entstehung von Feuer zu enthüllen. Das Schlammhuhn, auch ein magisches Wesen und der Hüter des Feuers, lehnte dies ab. Maui versuchte, das Schlammhuhn zu zwingen, die Geheimnisse zu enthüllen, und fing an, es zu würgen.

Der Vogel wusste, dass es das Geheimnis war, zwei Stöcke aneinander zu reiben, um Feuer zu erzeugen. Das Schlammhuhn wies Maui absichtlich an, die falschen Stöcke aneinander zu reiben. Verärgert über die Täuschung des Schlammhuhns würgte er es mit mehr Kraft und Intensität. 

Das Schlammhuhn willigte schließlich ein und wies Maui an, zwei Kiawe-Stöcke aneinander zu reiben. Und tatsächlich! Das Feuer wurde erfolgreich entzündet und das Geheimnis war enthüllt.

Obwohl Maui das Geheimnis gelüftet hatte, wie man Feuer erzeugen kann, war er mit dem Verhalten des Schlammhuhns nicht zufrieden. Maui beschloss, den Vogel zu bestrafen. Wieder hielt er den Hals des Huhns fest und rieb seinen Kopf mit einem flammenden Kiawe-Stock. Die Federn wurden heftig abgerieben. So bekam das Schlammhuhn einen roten kahlen Kopf und das ist bis heute so geblieben bei Schlammhühnern. Wenn Besucher heute den kahlen roten Kopf eines Schlammhuhns sehen, werden sie daran erinnert, wie unfair es ist, das Geheimnis zur Entstehung von Feuer für sich zu behalten.

hawaiianische Kultur und Geschichte

Legenden über Maui – Maui’s Tot und die Unsterblichkeit

Maui’s Arroganz führte irgendwann zu seinem Tod. 

Maui lehnte die Idee und Ideologie des Todes vehement ab. Er glaubte, dass der Tod die Würde des Menschen verletzt. Maui nutzte seine magischen Kräfte, um sich selbst davon zu überzeugen, dass Unsterblichkeit erreicht werden kann, indem die „Wächterin des Lebens“, Hine, getäuscht wird. Er plante sorgfältig, Hine zu töten, indem er in ihren Körper eindrang, während sie schlief. Ihr Herz zu stehlen, während sie ihren Körper verlassen hat, würde sie letztendlich töten.

Maui erzählte seinen Brüdern von seinem vorsätzlichen Plan, Unsterblichkeit zu erlangen und Hine zu töten. Er verwandelte sie in Vögel und befahl ihnen, leise Wache zu halten. Maui drang in Hines Körper ein. Bevor er ihr Herz zum Stillstand bringen und stehlen konnte, betrog einer der Vögel Maui. Das laute Geräusch des Vogels alarmierte Hine in ihrem Schlaf. Das Ergebnis war Maui’s sofortiger Tod. Versuche also niemals anderen zu schaden, um Dir einen Vorteil zu verschaffen.

Welche Legende über Maui gefällt Dir am Besten?

Related Posts

  • Entdecke die Kultur von Hawaii auf HawaiiEntdecke die Kultur von Hawaii auf Hawaii
  • Fragen an eine Hawaii-Reisende – Teil 4 der Interview-Reihe mit Laura von goseekhappyFragen an eine Hawaii-Reisende – Teil 4 der Interview-Reihe mit Laura von goseekhappy
  • Lanai – Die kleinste bewohnte Insel von HawaiiLanai – Die kleinste bewohnte Insel von Hawaii
  • Ein Stück Hawaii für zu Hause – Rezept für Haupia (Kokospudding)Ein Stück Hawaii für zu Hause – Rezept für Haupia (Kokospudding)
  • Flug nach Hawaii – Tipps und Tricks für einen tollen LangstreckenflugFlug nach Hawaii – Tipps und Tricks für einen tollen Langstreckenflug
  • Maui – Was Du schon immer wissen wolltestMaui – Was Du schon immer wissen wolltest

Kategorie: aktuelle Artikel, Kultur von Hawaii, Mythen und Legenden Stichworte: Halbgott, Maui, Semigod

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Aloha in Deinem Leben

Suchst Du einen bestimmten Artikel?

Deine persönliche Hawaii-Post

Über mich

Aloha!

TraumHawaii ist für alle Hawaii-Liebhaber und die, die es noch werden wollen!

Ich bin Ela, ein absoluter Hawaii-Junkie, Sonnen- und Meerliebhaberin.

Tauche ein in die Welt von Hawaii und lass Dich von Land und Leuten verzaubern.

Lass mich Dein Leben mit mehr Aloha füllen.

Erfahre hier mehr über mich.

Die neuesten Artikel über Hawaii:

  • Plumeria – der Blütentraum der Inseln
  • Hawaii für zu Hause – Dein DIY Surfbrett-Namensschild
  • Verpasse nicht den Byodo-In Tempel auf O’ahu
  • Tom Selleck, Magnum und Hawai’i
  • Sliding Sands Trail Haleakala

Archiv

Wie Du Hawaii mit kleinem Budget genießen kannst

  • | Aloha |
  • | Der Blog |
  • | Impressum |
  • | Datenschutz |
  • Kontakt

Hier findest Du mich

Style Social Media Buttons

Copyright © 2025 · TraumHawaii · Michaela Ungruh

Sofern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern möchten z.B. Erteilung von Einwilligungen, Widerruf bereits erteilter Einwilligungen klicken Sie auf nachfolgenden Button. Einstellungen