Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte. Die Werbe-Links sind als solche gekennzeichnet mit *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Mahalo für Deine Unterstützung!
Jedes Jahr im Februar findet an einem Wochenende der Punahou Carnival auf O’ahu statt. Also falls Du vor Ort bist, dann schau doch mal vorbei. Du weißt nicht, was das ist? Kein Problem, nach diesem Artikel bist Du bestens vorbereitet.
Punahou Carnival – Was ist das?
Der Name lässt einen vermuten, dass es eine Art Karneval ist oder zumindest ein Straßenumzug. Aber da liegst Du daneben. Der Punahou Carnival ist vergleichbar mit einem Jahrmarkt oder wie man bei uns so gerne sagt „Kerwa“. Es erwarten Dich dort Kettenkarussell, Riesenrad und viele weitere Attraktionen. Malasadas und weitere Leckereien gibt es bis zum Umfallen und nicht zu vergessen weiteres fantastisches Essen, Musik und Shows. Und das ganze wird organisiert von einer Schule. Ja, wirklich!
Punahou Carnival – Geschichtliches
1932 wurde der erste Punahou Carnival unter dem Namen „Oahuan Campus Carnival“ von Schülern der Punahou School veranstaltet. Sie wollten Geld für ihr Jahrbuch sammeln. Es fand von Freitagnachmittag bis spät in den Abend auf einem Reisfeld bei der Schule statt und brachte den Schülern 240 Dollar ein. Das Jahrbuch war gerettet und das trotz der bestehenden großen Depression, der schweren Wirtschaftskrise die zu der Zeit die USA und auch die Welt beschäftigte.
Es wurde zur Tradition. Anfangs waren nur Stände mit Essen, Spiele und kleinere Shows Bestandteil, doch im Jahr 1936 kamen schon die ersten Fahrgeschäfte dazu. Von Anfang an wurde diese Tradition von Schülern organisiert, immer von der Junior Class. Und das bis heute.
Freiwillige Helfer sind gern gesehen und viele Eltern nehmen sich die Zeit um ihre Kinder bei der Organisation und der Veranstaltung zu unterstützen.
Jedes Jahr steht der Punahou Carnival unter einem bestimmten Motto. Letztes Jahr, im Jahr 2017, waren es die 50er Jahre und dieses Wochenende, also im Jahr 2018, ist es das Motto „A Worldwide Ride“. Ich bin schon sehr gespannt, was die Schüler sich alles Tolles haben einfallen lassen.
Punahou Carnival – 5 Tipps für einen tollen Aufenthalt
- Hole Dir vorher den Plan, wo Du etwas findest. Um etwas entspannter zu sein und nicht zum Beispiel dringend auf Toilette zu müssen, hol Dir im Vorfeld einen Plan oder informiere Dich gut. Du hast Hunger? Dann geh dort hin. Du willst auf ein Fahrgeschäft? Dann hier entlang. Manchmal macht es Spaß sich durch die Gegend zu suchen, aber es kann schon mal sehr voll auf dem Festgelände werden und dann siehst Du, zumindest wenn Du so klein bist wie ich, nicht unbedingt in welche Richtung Du laufen müsstest.
- Bist Du mit mehreren Leuten unterwegs, dann macht einen bestimmten Platz aus, wo ihr euch trefft. Ob es jetzt das Riesenrad, der leckere Malasadas-Stand oder ein anderer Ort ist, das ist euch überlassen. Aber solltet ihr euch in der Menge verlieren, dann wisst ihr zumindest, wo ihr euch wieder findet.
- Tausche Dein Geld nicht am Eingang gegen die Scrip. Auf dem Festgelände zahlst Du alles mit Scrip (ein Scrip hat einen Wert von 50 Cent). Warte mit dem Eintauschen Deines Geldes und stell Dich nicht an die große Schlange am Anfang des Festgeländes. Beim weißen Elefanten-Zelt in der Nähe kannst Du Dein Geld mit weniger Wartezeit in die Scrip tauschen lassen. Das Zelt findest Du circa in der Mitte des Geländes bei der Dillingham Hall.
- Bring Wechselkleidung mit. Oder zumindest Kleidung, die schmutzig werden kann. Meistens regnet es während des Punahou Carnival und dann weicht der Boden auf und es wird matschig.
- Malasadas für zu Hause. Wenn Du noch Scrip übrig hast, ist das umso besser. Nimm Dir ungezuckerte Malasadas mit nach Hause. Du zahlst je Malasadas 1 Scrip und ungezuckert kannst Du sie zu Hause besser aufwärmen, selber zuckern und später oder am nächsten Tag noch genießen.
Weitere Informationen, einen Lageplan und die Zeiten, wann welche Veranstaltung stattfindet, findest Du auf der Seite der Punahou School.
Schreibe einen Kommentar