Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte. Die Werbe-Links sind als solche gekennzeichnet mit *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Mahalo für Deine Unterstützung!
Die Legende von Chinaman’s Hat
Laut den Legenden ist diese Insel nach der Tat von Hi’iaka (Schutzgöttin des Hula-Tanzes und eine der Schwestern von Pele) benannt.
Pele (Göttin der Vulkane) hat Hawaii-Big Island zu ihrem Wohnort bestimmt und wandert nur noch im Traum als ein Geist über die Inseln. Während einer dieser Traumwanderungen hat sie einen wunderschönen Prinzen auf Kaua’i getroffen. Sie möchte diesen Prinzen unbedingt wiedersehen und persönlich kennen lernen. Sie fragt all Ihre Schwestern ob sie ihn zu ihr zurück bringen könnten. Doch keine der Schwestern möchte diese überaus gefährliche Reise unternehmen.
Angriff des Mo’o
Ihre jüngste Schwester Hi’iaka stimmt zu, ihn zu holen. Auf O’ahu folgt Hi’iaka dem Weg am Ufer der Kaneohe Bucht. Sie trifft auf einen mo’o, eine bösartige drachenähnliche Kreatur. Mit ihren magischen Fähigkeiten besiegt sie diese und schneidet ihr den Schwanz ab und wirft ihn ins Meer. Wo er zu einer Insel wurde die Mokoli’i genannt wird oder auch kleiner Drache (Moko ist eine Abwandlung von mo’o und heißt Drache, li’i bedeutet klein).
Bekannt ist diese Insel unter dem Namen Chinaman’s Hat, da sie aussieht wie ein traditioneller Hut eines Chinesen. Einer anderen Legende zu Folge ist die Insel die Spitze des Hutes eines chinesischen Riesen, der dort liegt.
Du kennst sie sicherlich auch schon oder? Aus Serien, Filmen, Dokumentationen oder Bildern?
Ich hatte diese Insel vor meiner Reise auf Bildern und im Vorspann von Hawaii 5’o (einer meiner Lieblingsserien) immer wieder gesehen. Ich wusste nicht genau wo sie liegt und was mich erwartet.
Weißt Du wo Du Chinaman’s Hat findest?
Nein? Macht nichts! Ich erzähl es Dir.
Chinaman’s Hat (Mokoli’i) liegt an der Ostküste O’ahu’s, genau genommen gegenüber des Kualoa Regional Park’s. Dieser Park ist auch sehr beliebt unter den Hawaiianern und ansässigen Amerikanern, die sich dort gerne am Wochenende mit Zelten niederlassen und einen Strandtag mit Barbecue oder Picknick veranstalten. Was ich Dir auch nur sehr empfehlen kann!
Da die Ostküste als „Windward-Side“ bezeichnet wird, stell dich auf etwas mehr Wind ein. Aber es ist nicht so schlimm, da die Hügel den Wind etwas zurück halten!
Wie kommst Du auf diese Insel?
Während der Ebbe, kann man bis nach Chinaman’s Hat rüberlaufen, aber achte darauf das Du die Zeit nicht verpasst um auch wieder zurück laufen zu können. Es sind 450 Meter vom Park bis zu dieser kleinen Insel. Es wird einem angeraten, dass man Kayak’s oder Boards mit rüber nimmt, da man sonst zurück schwimmen müsste. Also überlege es Dir gut.
Wichtig! Zieh Dir bitte Schwimmschuhe an, dass Du Dir nicht die Füße an den Felsen/Korallen aufschneidest.
Wir sind mit dem Paddleboard rüber gefahren, da ich (noch) nicht sehr standfest auf dem Paddleboard bin (und ich keine wasserfeste Kamera dabei hatte), habe ich leider keine Fotos machen können.
Was erwartet Dich auf dieser einsamen Insel?
Also wenn Du einen guten Tag erwischst, bis Du dort wirklich komplett alleine.
Dort findest Du viele wunderschöne Pflanzen und zwei kleine Strände. Laut den Einwohnern sollen dort auch einige Vogelarten nisten, ich habe leider keine gesehen. Vielleicht findest Du dort welche.
Die Riffe sind wunderschön und mehrere besondere Fische sind dort zu sehen. Da wir alle sehr hungrig waren, sind wir ziemlich schnell wieder zum Park zurück.
Lass dir dieses Abenteuer nicht entgehen!
Es war ein wundervoller kleiner Ausflug, den du dir nicht entgehen lassen solltest. Beim nächsten mal werde ich mit etwas mehr Zeit diese kleine Insel erkunden.
Alleine auf dieser Insel hätte ich wohl noch etwas verweilen können, aber der Hunger war größer.
[…] Ich habe von der Insel O’ahu wirklich viel gesehen und trotzdem so viel verpasst. In 3 Wochen kannst Du sehr viel erleben und besuchen, aber nimm Dir zwischendrin auch immer wieder Tage zum Abschalten und Entspannen. Zum Beispiel mit einem Tag entspannen im Kualoa Regional Park mit Barbecue und einem tollen Blick auf die Kualoa Mountains. Die kennst Du vielleicht von dem Film Jurassic Park. Von dort aus kannst Du auch einen Abstecher zu einer einsamen Insel machen, nach Mokoli’i. […]