Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte. Die Werbe-Links sind als solche gekennzeichnet mit *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Mahalo für Deine Unterstützung!
Als ich das erste Mal von Bethany Hamilton gehört hab, saß ich in meinem Zimmer und ihre Geschichte hat mich zu Tränen gerührt.
Meine Liebe zu Hawaii fing erst mit dem Land an, ich habe mich dort zu Hause gefühlt und fühle mich auf Hawaii zu Hause. Die Menschen sind toll und vor allem der Aloha-Spirit verzaubert Dich. Durch die Statue von Duke Kahanamotu und die Surfer an den Stränden von Hawaii wird das Interesse am Surfen automatisch geweckt. Ich beschäftigte mich „landlocked“ (so nennt man es, wenn Surfer auf dem Trockenen sitzen) mit der Theorie und stoß auf so manche Namen von Surfern, unter anderem Bethany Hamilton.
Kennen Sie… Bethany Hamilton?
Wer kennt nicht „Kennen Sie Ted?“ aus How I Met Your Mother. Ich spiele aber nicht Deinen Wingman oder möchte Dich verkuppeln, ich möchte Dir aber mit diesem Artikel Bethany Hamilton vorstellen.
Bethany Hamilton geboren am 8. Februar 1990 auf Kauai in Hawaii. Wenn man ihre Geschichte so liest konnte sie wahrscheinlich Surfen bevor sie laufen konnte. Schon mit 5 Jahren gewann sie mit dem ersten Platz bei einem Surfwettbewerb. Ihr Leben bestand aus ihrem Glauben und dem Surfen.
Doch mit 13 Jahren geschah etwas schreckliches, was ihr Leben kolossal veränderte. Oder doch nicht veränderte?
Bethany Hamilton war am 31. Oktober 2003 mit Freunden schon am frühen Morgen am Tunnels Beach (Kauai) zum Surfen. Um 6:40 Uhr lagen Bethany und ihre Freunde, darunter unter anderem die Profisurferin Alana Blanchard, und unterhielten sich. Plötzlich wurde Bethany von einem 3 Meter großen Tigerhai angegriffen. Er bis ihr den kompletten linken Arm ab.
Ihre Freunde halfen ihr. Sie banden die stark blutende Wunde mit ihren Leashes (die Seile am Surfbrett um es am Fuß zu befestigen) ihrer Surfboards ab und retteten ihr damit das Leben. Alle halfen zusammen. Brachten Bethany aus dem Wasser und ins Krankenhaus. Es war ein Kampf um Leben und Tot, doch sie schaffte es. Zum Glück.
Schon 4 Wochen nach dem Vorfall find Bethany Hamilton mit dem Surftraining wieder an. Für sie wurde ein Brett maßgeschneidert, welches einen Griff besitzt um den fehlenden Arm zu kompensieren und eine Hilfe beim durch Tauchen unter den Wellen ist.
Bethany Hamilton – Heute
Bethany Hamilton nimmt immer noch an Surfwettkämpfen teil und engagiert sich stark für junge surfende Mädchen und vielem mehr.
Sie möchte ihren Kindheitstraum nicht aufgeben und Weltmeisterin im Surfen werden. 2016 kam sie dem Titel sehr nah und wurde dritte in der World Surf League Fiji Women’s Pro. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen und wissen, dass sie es schaffen wird!
Freunde und Familie von Bethany haben eine non-Profit-Organisation namens Friends of Bethany Hamilton ins Leben gerufen. Es ist eine christliche Organisation, die sich um viele verschieden Projekte kümmert. Wie zum Beispiel (alle auf der Seite von Friends of Bethany Hamilton zu finden):
- Beautifully Flawed – Ein Event welches jungen Mädchen (14-25 Jahre alt) mit traumatischer Vergangenheit helfen soll. Die drei Hauptthemen sind christlicher Glaube, Inspiration und Ermutigung. Doch es wird ihnen noch so viel mehr mitgegeben, unter anderem sind bei diesen Events schon lebenslange Freundschaften entstanden.
- Anchored in Love Conference – Eine Konferenz für 13-jährige Mädchen um ihnen beizubringen sich selbst zu lieben und herauszufinden wie schön sie wirklich sind und was sie Wert sind.
Neben den öffentlichen Projekten und Auftritten (die sie um ehrlich zu sein auch nach den vielen Jahren noch nervös machen) ist Bethany Hamilton verheiratet und Mutter von einem kleinen Jungen und hat ihre eigene kleine Familie. Aber das Surfen wird sie nicht aufgeben, denn es ist und bleibt teil ihres Lebens.
Bethany Hamilton – Filme und Bücher
Ich habe das erste mal von Bethany Hamilton durch einen Zufall gehört. Ich saß mit meinem Freund auf dem Bett und wir wollten uns einen entspannten Abend mit einem Film machen. Wir suchten durch Netflix durch und ich entdeckte den Film Soul Surfer*. Ich dachte, geht um Hawaii und ums Surfen, cool den müssen wir sehen. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Film angesehen habe. Danach war ich erstmal total geflashed und begeistert und musste mehr über Bethany Hamilton erfahren.
2007 wurde eine Dokumentation, namens Heart of a Soul Surfer* über Bethany Hamilton gedreht, die ihre Lebensgeschichte zeigt. Sie selbst wollte, dass es dem Haiangriff einen spirituellen Sinn und Zweck gibt.
Bethany Hamilton hat bei den Dreharbeiten des Films von 2011 ab und zu zugesehen und fand es sehr interessant, wollte aber lieber auf ihrer Heimatinsel Kauai ihr Leben und die Wellen genießen.
Sie hat zwei Bücher geschrieben, in der sie die Geschichte ihres Lebens erzählt.
- Soul Surfer – Das Andachtsbuch*
- Soul Surfer – Meine Geschichte*
Und ein Buch wie Du Dich und Deinen Körper fit halten kannst.
- Body & Soul* – Gesunder Körper und starker Glaube
Ich kann Dir den Film Soul Surfer* nur ans Herz legen, ich habe ihn wirklich sehr gemocht und ihn zu Hause in meine Filmsammlung mit aufgenommen.
Schreibe einen Kommentar