Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte. Die Werbe-Links sind als solche gekennzeichnet mit *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Mahalo für Deine Unterstützung!
Ich habe mich in den letzten Monaten lang mit dem Thema Kahuna und Lehrer der Huna-Lehre beschäftigt und das Internet rauf und runter gelesen, Bücher verschlungen und mir meine Gedanken gemacht. Wie verpacke ich das ganze Thema jetzt in einen Artikel? Es gibt viel zu finden, manches ist brauchbar, manches nicht. Aber vor allem vieles war auch neu für mich. Und noch wichtiger ist, wie viel von dem, was wir im Internet finden ist wirklich wahr? Ich habe Dir hier meine Gedanken geteilt und alles was ich wirklich überprüfen konnte.
Was denkst Du, wenn Du das Wort Kahuna hörst? Ich dachte es sind die Lehrmeister des Huna, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Was ist ein Kahuna?
Ein Kahuna ist Meister seines Könnens, ob es nun ein Handwerk oder etwas anderes ist, ist erst einmal nicht wichtig. Er hat es von Grund auf gelernt und verfeinert, bis er es zu 100 % beherrscht. Also eigentlich ein Gelehrter.
Dass Du Dir ein Bild machen kannst, zähle ich Dir nachfolgend verschiedene Arten von Kahunas auf:
- Kahuna kālai waʻa – Meister für die Kanufertigung
- Kahuna Hoʻokele – Meister für die Navigation
- Kahuna Haha – Kahuna, der durch Berührungen Krankheitsdiagnosen stellen kann (bei uns sind das wohl die Osteopathen)
- Kahuna Ha’i’olelo – Kahuna, der durch Sprechen oder Chanten die Energien im Körper wieder in die richtigen Bahnen lenkt (auch Prediger genannt)
- Kahuna Hana Aloha – Kahuna, der Medikamente, die er durch Kräuter, Gebete und sogar Hypnose verstärkt, um das göttliche oder magische hervorzurufen. Du kannst es Dir vorstellen wie bei den Schamanen von den Indianern (Ureinwohner Amerikas)
- Kahuna Lomilomi – Davon hast Du sicherlich schon gehört, die Lomilomi-Massage. Dies ist ein Kahuna, der das Gleichgewicht im Körper wiederherstellt mit Massagen, so dass Mana (Lebensenergie) richtig fließen kann. Wahre Lomilomi ist eine spirituelle Praxis mit einer Massage oder anderem kombiniert. Ich biete selbst keine LomiLomi an, aber die Raindrop Massage, in der ich Massagegriffe, teilweise Uralte Praktiken, mit ätherischen Ölen kombiniere.
- Kahuna Nui – Dies ist ein ali’i Hoherpriester und ein Berater des hohen Häuptlings.
- Kahuna Pule – Ein Spezialist für Meditation (erstellt und spricht auch Gebete).
- Kahuna La’au Lapa’au – Bei uns würde man Apotheker und Homöopath sagen, früher waren es Medizinmänner. Dies ist ein Kahuna, der sich an die pflanzliche Medizin und andere natürliche Heilverfahren hält.
- Kahuna O’o: Ein Chirurg.
- Kahuna Pa’ao’ao: Ein Kinderarzt.
- Kahuna Pale Keiki: Ein Geburtshelfer, der mit Hilfe von Kräutern, Ernährungsplänen und körperlichen und geistigen Therapien eine gesunde Geburt versichert.
Wie Du feststellst sind hier wirklich viele unterschiedliche Arten von Kahunas aufgezählt, die in 3 Hauptgruppen unterteilt werden.
Die 3 Hauptgruppen sind:
- Ein Kahuna mit meisterlichen Fähigkeiten in seinem Beruf, zum Beispiel im Handwerk.
- Kahunas, die Heiler und Weisen, die wie die Schamenen mit den Urvorfahren in Kontakt stehen, die Seelen heilen und die innere Wahrheit kennen. Hier würde ich wohl dazu zählen, wenn ich im alten Hawaii gelebt hätte. Wieso? Lies hier mehr.
- Kahunas, wie Ärzte, Berater und Lehrer. (oder vielleicht würde ich auch hier zugehören als Life und Business Coach
Ich stelle Dir nachfolgend die Arbeit der zweiten Hauptgruppe vor, da ich mich vor allem mit ihnen und dem Huna beschäftigt habe. Da dies ja auch ein großer Teil meiner persönlichen Arbeit ist.
Kahuna – Die Lehrmeister des Huna
Du kannst zu einem Kahuna gehen, um mehr über den Huna zu lernen oder aber um Dir von ihm helfen zu lassen. Du kannst es Dir vorstellen, wie eine Hilfe zur Selbsthilfe. Denn sie erheben Deine Energie im Körper und aktivieren Deine Selbstheilungskräfte. Ich nenne mich nicht Kahuna, da ich nicht in Hawaii gelernt habe, aber auch ich kann Deine Energie shiften und Deine Selbstheilungskräfte mit meiner energetischen Arbeit aktivieren. Kahuna’s bieten Dir an, dass Du Kurse bei Ihnen belegst. Achte aber darauf, dass er oder sie wirklich ein Kahuna ist. Scharlatane gibt es leider überall und in jedem Beruf.
Ein Kahuna kann Dir helfen mit Dir selber wieder ins Reine zu kommen, Dich selber wieder zu finden und Dir beizubringen, wie Du Dich selber heilst. Manchmal hat man einen schlechten Tag und man hat das Gefühl die ganze Welt bricht über einem zusammen, auch solche Tage wirst Du durch die Hilfe Deines Kahunas mit Aloha füllen können. Oder gerne auch ich <3
Dein Kahuna wird Dir den Huna lehren. Aber was bedeutet das?
Kahuna – Was ist Huna?
Im Huna verbirgt sich unter anderem der Aloha-Spirit. Huna wird in zwei Wörter gesplittet, Hu bedeutet Bewegung, Chaos, dies ist der männliche Part und Na bedeutet Ruhe, Stille, Struktur, dies ist der weibliche Part. Das Prinzip kennen wir auch aus dem chinesischem von Yin und Yang.
Wenn Du mehr über den Aloha-Spirit und somit den Huna erfahren möchtest, dann empfehle ich Dir diesen Artikel zu lesen.
Jeder Mensch strebt nach Glück, Liebe und Frieden, jeder definiert es anders. In der Huna- oder auch Aloha-Philosophie genannt besteht Glück, Frieden und Liebe vorwiegend aus Ohana (Familie), Aloha (Liebe) und Mana (Zauber). Es ist eine spirituelle Verbindung zwischen Dir, Deiner Familie, Deinen Ahnen, Deinen Freunden, Deinem Umfeld, der Natur und allem was Dich umgibt. Es wird gesagt, dass alles irdische eine Seele besitzt und alle Seelen mit einem Netz von Lebensenergie verbunden sind.
Kahunas lehren Dich Deine Lebensenergie wieder fließen zu lassen und Dein Leben bewusst und selbst mit Aloha zu steuern. Du möchtest Frieden, Glück und Liebe in Dir tragen und in der Welt verbreiten, dann ist die Huna-Lehre genau das Richtige für Dich!
Kahuna – Was kann ich Dir empfehlen?
Wie ich am Anfang dieses Artikels schon erwähnt habe, habe ich viel dazu gelesen. Und kann Dir 3 Bücher wirklich ans Herz legen. Oder auch tiefer mit mir hineinzulachen.
Dieses Buch kennst Du evtl. schon, denn es beschäftigt sich mit dem Ho’oponopono, dem hawaiianischen Vergebungsritual.
Die anderen zwei Bücher habe ich bereits oft gelesen und hole sie immer wieder aus dem Schrank:
Ich persönlich werde auch zu einem Huna-Meister auf Hawaii gehen, wenn ich einen guten gefunden habe, bei de, ich mich gut und wohl aufgehoben fühle. Da ich aber noch keinen selber ausprobiert habe, kann ich Dir auch keinen empfehlen. Denn mir ist es wichtig, dass ich die Dinge selber getestet und für gut befunden habe, bevor ich sie Dir empfehlen kann.
Update hierzu:
Ich arbeite jetzt eine lange Zeit schon in einer wundervollen Community zusammen, wir alle haben eine gemeinsame Liebe und ein gemeinsames Standbei und zwar die ätherischen Öle von YoungLiving. Komm gerne auf meine Seite, wenn Du hierzu mehr wissen möchtest.
Hier habe ich auch Kawika kennengelernt, er ist Kahuna in einer jahrelangen Tradition. Er hat sich die Zeit genommen und ist mit uns, alle die Interesse aus der Öle-Community hatten, in das Ho’oponopono tiefer eingetaucht. Wir konnten ihm alle möglichen Fragen stellen und durften ihn Live via Internet erleben. Es war wundervoll und diese Möglichkeit ergibt sich bei uns in der Community tatsächlich öfter. Daher kann ich Dir von Herzen empfehlen Dich meinem Team Aloha anzuschließen, um solche wundervollen Möglichkeiten auch zu erleben.
Und zum anderen kann ich Dir die Arbeit mit Kawika auch ans Herz legen, er ist wirklich ein wundervoller Lehrmeister. Mit einem großem Wissen, viel Herz und vielen liebevollen Worten.
Würdest Du zu einem Kahuna gehen? Was würdest Du von ihm lernen wollen?
Ellen Kohlhepp meint
Hallo danke für deinen schönen Artikel und das Zusammentragen deines Wissens. Ich würde sehr sehr sehr gern zu einem Kahuna gehen. Bei ihm oder ihr sein. Am liebsten noch bei ihr. Um wieder richtig zu fühlen. Allerdings hätte ich auch Angst an den falschen zu geraten. Das kann ziemlich schlimm sein. Ich weiß halt nur nicht wie ich das hinkriege.
Namaste
Ellen
Ela meint
Aloha liebe Ellen,
Mahalo für Dein liebevolles Kommentar.
Ich verstehe Dich so gut, daher habe ich mich als Coach weitergebildet und verbinde das mit dem Aloha-Spirit und den hawaiianischen Techniken. Ich bin kein Kahuna, aber ich kann Dich gerne auf dem Weg zu Deinem Fühlen begleiten. Schau doch gerne bei mir auf der Aloha Coaching Webseite vorbei:
https://alohacoaching.de
Ich freue mich von Dir zu hören.
Lots of Aloha, Love and Light,
Deine Ela